Stadthaus Landshut – Mehr Platz dank Holz!

Aufstockung und Anbau in Holzbauweise

Herausforderung

Ein altes Landshuter Stadthaus sollte die neue Heimat einer Familie mit drei Kindern werden.
Neben mehr Platz sollte das Haus eine Kombination aus traditioneller Schönheit und modernem Wohngefühl bieten.

Ausführung

Das Bestandsdach wurde inklusive letzter Geschossdecke demontiert. Eine neue Vollholzdecke bildete die Tragstruktur für Trenn- und Tragwände in Holzständerbau sowie den neuen Dachstuhl mit Gaube, Dachfenstern und Loggia. Zum Garten hin öffnete sich das Haus Dank eines zweistöckigen Holzkubus mit großen, raumhohen Fensterelementen. Bei diesem Projekt wurden Brettschichtholzelemente, Massivholzwände und leichter Holzständerbau nach statischen und bauphysikalischen Vorgaben zu einem effizienten Kosten-Nutzen Konzept vereint. Die Rohbauzeit im Holzbau betrug drei Wochen.