Kunst im Dachstuhl

Sanierung eines 600 Jahre alten Dachstuhles im Herzen Landshuts und Ausbau als Sichtdachstuhl

Herausforderung

Ein über Jahrzehnte als Lager genutzter historischer Dachstuhl sollte in Sichtqualität zu einer Galerie ausgebaut werden. Einige der Bauteile der tragenden Substanz waren völlig zerstört und der über Jahrhunderte entstandene Durchhang über alle drei Dachstockwerke erlaubte keinen durchgehend waagrechten Boden.

Ausführung

Zerstörte Bauteile wurden durch Hölzer aus selbiger Bauepoche ausgetauscht, nicht sichtbare Bereiche statisch ertüchtigt. Dach und Unterdach kamen neu dazu, gedämmt wurde über den Sparren. Die alten Balken wurden in Verbindung mit modernen Baustoffen gekonnt in Szene gesetzt. Nach Abschluss der brandschutztechnischen Ertüchtigung der Geschossdecke wurde in den Räumlichkeiten eine private, unkommerziell genutzte Kunstgalerie eröffnet. Wir möchten uns auf diesem Wege auch nochmals bei unserem Bauherrn für diesen Auftrag bedanken!